ASB-Senioren auf der Reise in die Eiszeit

Draußen regnete es in Strömen, innen war „Eiszeit“ angesagt! Im Josef-Albers-Museum (besser bekannt als „Quadrat“) in Bottrop erfuhren 16 Senioren/innen des Arbeiter-Samariter-Bundes und ihre Betreuerinnen bei einer Führung spannende Informationen aus der Eiszeit. Damals waren im heutigen Westfalen das Mammut, Höhlenbären und Wisente hier vor unserer Haustür noch zu Hause.

Den Besuchern wurde erklärt und ganz hautnah gezeigt, wie sich das Leben vor ca. 115 000 Jahren hier in unserer Gegend abspielte. Die Gruppe vom Seniorenzentrum am Annemarie-Renger-Weg weiß jetzt auch, dass die meisten Funde beim Ausbaggern des Rhein-Herne-Kanals vor gut 50 Jahren gefunden und im Museum ausgestellt wurden. Mit der Gewissheit, dass im Knappenviertel dann bestimmt vor vielen Jahren auch Mammuts gelebt haben, ging es wieder zurück nach Oberhausen.

Das Bild zeigt die Besuchergruppe des ASB mit einem Mammut-Skelett aus der Eiszeit.