Ausbildung in der Pflege

Ob frisch von der Schule oder als Quereinsteiger, die Ausbildung in der Pflege bietet für Jede/n eine tolle Herausforderung in einem krisensicheren Beruf mit Zukunft.

Du kannst dir vorstellen...

  • mit alten und pflegebedürftigen Menschen in respektvollem und wertschätzendem Umgang zu arbeiten?
  • auch in hektischen Situationen besonnen zu reagieren und dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen?
  • jeden Tag als neue Herausforderung anzusehen, der dich um wertvolle Erfahrungen bereichert?
  • mit Leidenschaft und Sorgfalt deiner Arbeit mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen nachzugehen?
  • die Aufgaben, die der demographische Wandel mit sich bringt, tatkräftig anzugehen?

Dann würden wir uns freuen, Dich als Nachwuchs in unserem Team aufnehmen zu dürfen!

Die Pflege, ein vielfältiger Beruf

Die berufliche Tätigkeit in der Pflege hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Durch den demographischen Wandel hat sich die Menge der pflegebedürftigen Menschen in stationärem Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten fortlaufend erhöht.

Daher wurde die Ausbildung in der Pflege neu strukturiert. Bisher wurden Fachkräfte nur für einen Bereich der Versorgung ausgebildet.  Dies hat sich jedoch mit der Einführung der generalisierten Ausbildung geändert, in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege vereint worden sind. Dieser neu geschaffene Berufsabschluss wird Pflegefachfrau/mann genannt und im gesamten EU-Ausland anerkannt.

 

 

Deine Ausbildungsmöglichkeiten